D´Aktiven

Die Plattlergruppe des Trachtenvereins Edelweiß Irschenberg besteht aus 40 Buam und Dirndl im Alter zwischen 16 und 27 Jahren.
Die aktiven Plattler sind Bestandteil des Trachtenvereins und gestalten dessen Vereinsleben tatkräftig mit. Beim Ausrücken sind die Dirndl im Miedergwand und Burschn mit grauer Joppe und Trachtenhut mit Stolz dabei.

Auch organisiert die Plattlergruppe jeder Jahr aufs Neue das Johannifeuer zur Sonnenwende und den Stephanitanz im Dezember.
Ebenfals wurde letztes Jahr eine Bettelhochzeit von den Plattlern auf die Beine gestellt.
Bei diesem bunten Faschingstreiben wurde halb Irschenberg auf den Kopf gestellt.

Das Hauptaugenmerk der Plattlergruppe richtet sich aber natürlich auf das Schuhplattln und dem brauchtümlichen Volkstanz. Das Schuhplattln oder kurz Plattln ist urtümlich ein Balztanz zwischen Mann und Frau, bei dem der Bursch um das junge Dirndl wirbt.
Das Plattln wird aber nicht zur Belustigung anderer aufgeführt, sondern unterliegt bestimmten Regeln und Anforderungen die beim Wertungsplattln auf die Probe gestellt werden.

Die Plattlergruppe tritt jedes Jahr zum Gau- und Gaugruppenwertungsplattln an, bei denen die letzen Jahre durchwegs gute Ergebnisse erzielt werden konnten. Beim Preisplattln gilt es sein Bestes im Plattln und Tanzen abzuliefern, wobei natürlich die Freude und die Erhaltung des Brauchtums im Vordergrund stehen.

Neben den normalen Plattlern wie Miesbacher, Reit im Winkler oder Birkensteiner Glöckerl beherrschen die Irschenberger auch traditionelle Tänze wie den Kronentanz, den Zweisteirer oder das Mühlradl. Diese Tänze werden zu besonderen Anlässen wie Heimatabende, Jubiläumsfeste oder auch Hochzeiten ehemaliger Plattlergruppenmitglieder aufgeführt.

Geleitet wird die Gruppe vom 1. Vorplattler Marinus Heiß, 2. Vorplattler Hans Thrainer sowie der 1. Vordreherin Stephanie Kröll.

Selbstverständlich gehört auch das gesellige Beisammensein nach den Plattlerproben dazu. Denn erst der enge Zusammenhalt schafft eine starke und erfolgreiche Plattlergruppe, die mit Stolz ihre Tracht trägt und das Brauchtum ihrer Vorfahren am Leben erhält und fortführt!